Über uns

Unsere Schule wurde in der Zeit von 1979 und 1980 errichtet und am 29.08.1980 konnte der Schulbetrieb als zehnklassige allgemeinbildende polytechnische Oberschule (POS) "Walter Husemann" aufgenommen werden.

Zwischen August 2004 und Dezember 2005 wurde die Schule saniert. Die Sanierung wurde durch einen tragischen Unfall, bei dem der südliche Teil des Gebäudes einstürzte und 5 der 12 Bauarbeiter tödlich verunglückten, überschattet.

Die Regionale Schule "Walter Husemann" ist eine Ganztagsschule in der im Schuljahr 2022/2023 zirka 130 Schülerinnen und Schüler von 15 Lehrkräften unterrichtet werden. Das besondere an unserer Schule ist, dass wir seit 2003 eine gebundene Ganztagsschule sind.

Zur Erläuterung:
Eine Ganztagsschule in gebundener Form stellt über den eigentlichen Unterricht hinaus zusätzliche unterrichtsergänzende Angebote bereit. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen verpflichtend an diesen Angeboten teil.

Das Schulprogramm der RegS „Walter Husemann“ trägt maßgeblich mit dazu bei, dass nachfolgend aufgeführten Leitlinien umgesetzt werden:

  • Wir verstehen uns als eine Schule, die in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern Möglichkeiten schafft, die allen Schülerinnen und Schülern unabhängig von ihren kognitiven, emotionalen sowie sozialen Besonderheiten, ihrem sozioökonomischen Hintergrund und ihrer Nationalität die gleichen Bildungschancen einräumen.

  • Wir verstehen uns als eine Schule, die ganzheitliche Bildungsangebote schafft, um so nachhaltig Veränderungen im Bereich des ökologischen, sozialen und ökonomischen Handelns der Schülerinnen und Schüler zu bewirken.

  • Wir verstehen uns als eine Schule, die es Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Berufsfrühorientierung ermöglicht, ihre Fähigkeiten und Interessen zu entdecken, um eine sichere Berufswahl treffen zu können.

  • Wir verstehen uns als eine Schule, die den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung einräumt.

  • Wir verstehen uns als eine Schule, in der Schüler, Lehrer, pädagogische Mitarbeiter, technische Kräfte und Eltern Konflikte gewaltfrei lösen und sich aber auch einräumen, Fehler zu machen und daraus zu lernen.